Anwendungen & Lösungen : Zugriff auf Zeitschalttechnik aus dem Home-Office

Systeme, Lösungen

Zugriff auf Zeitschalttechnik aus dem Home-Office

talento smart LAN Modul macht Programmierung von Zeitschaltuhren von zu Hause möglich

Die Corona-Krise hat auch Ingenieure und Gebäudetechniker weitestgehend ins Home-Office verbannt. Kundenbesuche bergen Risiken, für beide Seiten. Gleichzeitig müssen sich nicht nur Menschen, sondern auch Gebäude der neuen Situation anpassen (lassen): Geschäfte schließen, andere ändern die Öffnungszeiten, Zugänge werden verlegt. Das hat zur Folge, dass die Steuerung von Türen, Beleuchtung, Klima- und Lüftungstechnik, Zugangsschranken usw. dem geänderten Bedarf folgen muss.

In dieser Zeit werden die Vorteile des LAN Moduls, das Grässlin für seine talento smart Verteilerzeitschaltuhren entwickelt hat, besonders deutlich. Es ermöglicht den standortunabhängigen Zugriff auf die Zeitschalttechnik, um sie zu programmieren, zu überprüfen und vorhandene Programme zu ändern. Risikofrei vom heimischen Schreibtisch aus.

talento smart system

Schon die Einführung der App und der kostenlosen PC-Software für talento smart brachte dem Techniker eine enorme Zeitersparnis. Hat er die kostenlose PC Software auf seinem PC heruntergeladen, kann er sämtliche Programme bequem am Schreibtisch erstellen bzw. Änderungen vornehmen und  das Programm per E-Mail auf das Smartphone oder Tablet schicken. Von dort aus lässt es sich dann via Bluetooth auf die Zeitschaltuhr im Verteilerkasten übertragen. Das geht zwar berührungslos, aber nicht über beliebige Entfernung – man muss also an den Ort des Geschehens fahren oder jemanden vor Ort mit der talento smart App ausstatten, um  die Übertragung vorzunehmen. Gerade in der momentanen Ausnahmesituation bietet das talento smart LAN-Modul in Kombination mit der Verteilerschaltuhr talento smart S25 einen entscheidenden Vorteil.  Durch den Datentransfer über ein Netzwerk oder Cloud kann der Installateur die Zeitschaltuhren, unabhängig vom Standort, sicher und geschützt aus der Ferne steuern. Das Modul  wird neben der Zeitschaltuhr im Verteilerkasten installiert und mit einem Netzwerk verknüpft. Dabei kommuniziert das LAN-Modul über das Netzwerk oder Cloud mit PC, Tablet oder Smartphone und überträgt das neue Programm via Bluetooth an „seine“ Zeitschaltuhr(en) – bequem, schnell und kostensparend. Was als Arbeitserleichterung gedacht war, erweist sich jetzt als geradezu notwendig und als eines der zahlreichen Beispiele für die Vorteile der Digitalisierung, die sich gerade in der Krise zeigen.

talento smart software app

Ähnliche Produkte

Unseren Newsletter abonnieren

Erhalten Sie spezielle Angebote, Produktneuheiten, Veranstaltungseinladungen und mehr