Pressemeldungen : Grässlin ist neues Mitglied im Singapore Green Building Council SGBC

Grünes Gebäude, Pressemitteilungen

Grässlin ist neues Mitglied im Singapore Green Building Council SGBC

Das Green Building Konzept hat sich mittlerweile weltweit durchgesetzt. Die dem World Green Building Coucil angeschlossenen Vereinigungen unterstützen das Bestreben nach umweltgerechten, nachhaltigen und energieeffizienten Gebäuden durch die Vorgabe von Messwerten und die Identifikation und Zertifizierung von umweltneutralen und energiesparenden Produkten. In Singapur, wo man seit Jahren großen Wert auf Umweltschutz legt, ist seit Oktober 2009 der SGBC aktiv, der öffentliche und private Partner für das gemeinsame Ziel zusammenbringt. 2018 ist Grässlin dem Council beigetreten und unterstützt die Organisation auf finanzieller Ebene und mit technischem Know-how im Bereich Zeitschalttechnik und Lichtsteuerung.

Die zunehmende Nachfrage nach Green Building Diensten und Produkten liegt nicht nur am einem gestiegenen Umweltbewusstsein bei den Bauherren – Green Buildings erwirtschaften ihren Besitzern signifikante Energieeinsparungen und reduzieren so die Betriebskosten des Gebäudes. Als Green Building abgenommene Gebäude lassen sich leichter vermieten bzw. verkaufen, die Kennzeichnung steigert ihren Wert.

Unternehmen, die ihre Produkte zertfizieren lassen, profitieren mehrfach: Zertifizierte Produkte werden vom SGBC gelistet, was den Zugriff durch Architekten und Planer erleichtert. Der SGBC bietet den Unternehmen Unterstützung beim Export und bei Messeteilnahmen im Ausland. Die Zertifizierung durch den SGBC ist von Baubehörden und anderen Institutionen anerkannt, der Einsatz der Produkte trägt positiv dazu bei, die Einstufung eines Gebäudes als Green Building zu erreichen. Der Zugang zu internationalen Märkten wird erleichtert und durch das Netzwerk des SGBC gefördert. Die breit gestreute Mitgliedschaft von renommierten Architekten, Energieberatern und Spezialisten auf dem Gebiet des nachhaltigen, „grünen“ Bauens, Wissenschaftlern und Institutionen ist ein großes Plus, von dem Grässlin nur profitieren kann, um seinen Bekanntheitsgrad und seine Marktpräsenz im asiatischen Raum zu stärken.